Over

Auszug aus dem Buch von Albert Hardt „Im Lande der Neuerburg an der Wied“, Seite 333

„…Over begegnet schon 1575, damals ist es größtenteils im besitz adliger Herren (55 A 1, 228). Drei Höfe hatte der Ort Over (von >>oben<< gelegen abgeleitet). damals war schon von den alten Gärten und den neuen Höfen die Rede. Somit wird also ein Hof im Jahre 1660 wesentlich älter gewesen sein. … Over wurde 1817 zu der Gemeinde Bremscheid gezählt und hatte 79 einwohner. 1843 hatte Over schon 18 Häuser mit 89 Einwohnern“

Die Chronik von Over

zusammengetragen 2022 von Klaus Peter Paffhausen

Geschichte und Geschichten, Anekdoten und Erzählungen, Skurriles und Wahres hat Klaus Peter Paffhausen über seinen Heimatort Over zusammengetragen.

Die Chronik ist im Touristik-Verband Wiedtal, Neuwieder Straße 61 in Waldbreitbach (Tel. 02638-4017) , zum Preis von 21,00 EUR erhältlich und natürlich auch direkt beim Autor.

Pro verkauftem Exemplar spendet Paffhausen 5 Euro an die Vor-Tour der Hoffnung.

Goswin Zimmermann hat 1954  „Am Wasserturm 3“ das erste Haus nach dem Krieg gebaut.