Juli 1968 – Felix von Eckardt lud ein und alle kamen

Ehemaliges Landhaus von Felix von Eckardt

Anfang Juli 1968 lud der ehemalige Staatssekretär unter Konrad Adenauer und CDU-Bundestagsabgeordneter Felix von Eckardt einige „politische Schwergewichte“ in sein Landhaus mit Blick auf Waldbreitbach ein.

Bundesfinanzminister Franz-Josef Strauß und Bundestagspräsident Dr. Eugen Gerstenmaier flogen mit einem Hubschrauber von Bonn nach Waldbreitbach und landeten auf einer Wiese von Heinrich Krumscheid, dem das gar nicht gefiel. Im Landhaus warteten schon Axel Springer, sowie Bundesinnenminister Ernst Benda (CDU), Bundeswissenschaftsminister Gerhard Stoltenberg (CDU) und CDU/CSU-Fraktionschef Rainer Barzel.

Dieser kleine Ausflug blieb nicht unbemerkt und so veröffentlichte das Magazin DER SPIEGEL in seiner Ausgabe 28/1968  (Seite 21f) den interessanten Artikel „Ganz weltfremd“.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Jörg Rehder vom SPIEGEL-Verlag für die schnelle und unbürokratische Hilfe.

Felix von Eckardt, Chef des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung vom 16.2.1952-30.4.1955 und vom 1.7.1956-30.6.1962

(Bild: Bundesarchiv, B 145 Bild-P000185 / CC-BY-SA 3.0)