Beiträge

All’ Stund’ zu blasen, all’ Winkel des Dorfes zu kontrollieren

Recherche und Text von Richard Schicker Abbildung beispielhaft: “Nachtwächter aus Erbach im Odenwald” von Wilhelm Trübner (1851 – 1917) Den im Kirchspiel des ‘Amtes Neuerburg zu Waldbreitbach‘ berufenen Nachtwächtern wurden …

mehr →

Metzgerei Zech – Hier ging es um die Wurst!

Karl und Josefine Zech (Günters Eltern) kamen ca. 1949 von Bad Hönningen nach Waldbreitbach. Sie eröffneten im Haus von Jakob Kappes (Vater von Liesel Kappes) in der Neuwiederstraße, zwischen Kaufhaus …

mehr →

Gärtnerei Menzenbach

Ehepaar Johann und Louise Menzenbach – 1941 Gegründet wurde die Gärtnerei Menzenbach in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts im Herzen von Waldbreitbach von Johann Menzenbach. Johann Menzenbach stammte aus …

mehr →

Vogelperspektive

Brückenstraße Diese Luftbild-Aufnahme aus den frühen 60er Jahren sendete uns Frau Ulla Bergob. Das Bild zeigt aus einem besonderen Blickwinkel einen Teil der Brückenstraße, in der Mitte das Haus von …

mehr →

Karneval 1958 – Ein Prinzenpaar aus Glockscheid

  So wie in diesem Jahr gab es 1958 ein Prinzenpaar aus Glockscheid. Damals regierte Prinz Norbert (Rams) und Prinzessin Hildegard (geb. Rams, später verheiratete Klaas) die Bräpe Narrenschar. Im …

mehr →

Unvergessen – Richard Schicker

Vor zehn Jahren, am 17. Oktober 2009, verstarb unser Weggefährte und väterliche Freund Richard Schicker. Wir vermissen seine historische Detailkenntnis, seine Geschichten und Anekdoten. Und wir vermissen den Menschen, der …

mehr →

Paddeln auf der Wied – Ausgleich nach einem harten Arbeitstag

  Hans Buhr (Bruder von Peter Buhr) im selbstgebauten Boot im Jahr 1952 vor der alten Wiedbrücke, die sich nach einer Sprengung durch deutsche Truppen im Frühjahr 1945 in einem …

mehr →

Wie einem der Schnabel gewachsen ist – Bräpe Platt

Mundart, die   … innerhalb einer Sprachgemeinschaft auf ein engeres Gebiet beschränkte, von der Standardsprache in verschiedener Hinsicht abweichende, ursprüngliche, meist nur gesprochene Sprache; Dialekt …   (Quelle: Duden Rechtschreibung) …

mehr →

Ganzjährig geöffnet – Hotels und Pensionen in Waldbreitbach

mehr →

Herzlichen Glückwunsch – 240 Jahre Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach 1777

mehr →

Herzlichen Glückwunsch – Der Verkehrsverein feiert 125 Jahre!

Das Redaktionsteam Schmitz & Rams gratulieren von Herzen und wünschen weitere erfolgreiche Jahre. Vielen Dank für die vielen Aktivitäten rund um Wanderwege, Campingplatz, Kahnverleih und Ölmühle. Hier geht es zur …

mehr →

Einmal vollmachen bitte!

Mobilität in Waldbreitbach. Ohne die wichtigen Zapfstellen lief hier nix.

mehr →

Rickeracke! Rickeracke! Geht die Mühle mit Geknacke.

  Frisch bei uns eingetroffen und frei von „Dunst, Gries und Schrot“, wie der Müller sagen würde: Die Geschichte der Nassens Mühle verfasst von Herrn Heiner Strauß aus St. Katharinen …

mehr →

Risiken oder Nebenwirkungen …

Aus dem Leben einer Apotheke. An zentraler Stelle im Dorf und immer für ihre Kunden da – die Marien-Apotheke der Familie Ditscheid. Klicken Sie hier und lesen Sie die ganze …

mehr →

Vollzählig angetreten! – Die Geschwister Füllenbach

Das Foto haben wir von Helga Reiprich (geborene Platten, Tochter von Paula) bekommen.

mehr →

Harte Arbeit – harte Männer!

Weitere Fotos und Hinweise zur Grube Katzenschleife finden Sie hier.  

mehr →

“Wie lange dauert es denn noch?”

Die frühen Fotoplatten benötigten eine lange Belichtungszeit. Die kleinsten Bewegungen führten zu unscharfen Stellen auf dem späteren Foto. Was man wohl den Kindern auf dem Foto versprochen hat …  

mehr →

90 Jahre Gesangsverein Wiedperle – Herzlichen Glückwunsch

mehr →

Ein großer Tag – Erste Hl. Kommunion

mehr →

Männer unter sich

mehr →

Kinderglück & Kindersegen – ganz ohne Handy und Internet

mehr →

22. März 1945 – Hauptmann Maßberg geht als Parlamentär zu den Amerikanern

Herr W. Arendt aus Buchholz i. d. Nordheide sendete uns diesen Augenzeugenbericht vom Cousin seiner Mutter. Leider kann seine 99jährige Mutter keine weiteren Angaben zur Familiegeschichte mehr geben. Auch sind …

mehr →

Schwein gehabt – Menschen und ihre Tiere

mehr →

Helau & Alaaf

 

mehr →

Eiskalt – Eisgang an der Wied

Weitere Bilder unter der Rubrik “Ereignisse/Eisgang an der Wied“.

mehr →

Mit dem Motorrad unterwegs

   

mehr →

Damals wie heute – Kirmes in Waldbreitbach

Weitere Bilder unter der Rubrik Junggesellen. [yellow_box] Zauberhafte Nacht im Wiedbachtal. Tausende bestaunten das prachtvolle Feuerwerk in Waldbreitbach -z- WALDBREITBACH. Wie die Waldbreitbacher es fertig bekamen, der am Samstagnachmittag aufziehenden …

mehr →

Frühschoppen – Männer unter sich

mehr →

Sommerfrische 1907

Waldbreitbach, den 22. Juli 1907 Jetzt, da wieder die Zeit der Ferien und Sommerfrische und Erholungsreisen beginnt, kommt die Frage auf: Wohin werde ich denn in diesem Jahre in Sommerfrische …

mehr →

Sommerzeit – Erntezeit

Trotz der harten Arbeit in der, meist nebenerwerbs, Landwirtschaft gab es auch immer wieder schöne Momente, an die sich die noch heute gerne erinnern. Weiter Aufnahmen hierzu finden Sie in …

mehr →

Herzlichen Glückwunsch!

MGV Wiedperle feiert 90. Geburtstag. Wir gratulieren und wünschen alles Gute. Weiter Bilder unter Männergesangverein Wiedperle  

mehr →

Fronleichnam

mehr →

Urlaub in Waldbreitbach

Kurhotel Waldbreitbacher Hof ca. 1917 Text: Herzlichen Gruß Tante Lisbeth. Wir klettern tüchtig. Adolf ist kein Berg hoch genug. Wir wollen nächstens mit ihm nach der Zugspitze. Liebe Ella, wir …

mehr →

Oh, wie schön ist es an der Wied

mehr →

Der Nächste bitte!

mehr →

Kriegsküche 1915

  Die Kriegsküche war im Ersten Weltkrieg eine Suppenküche zur Versorgung weiter Kreise der Zivilbevölkerung. In den Ländern der kriegsführenden Parteien verschlechterte sich im Laufe des Krieges die Nahrungsmittelversorgung der …

mehr →

März 1945 – Kriegsende in Waldbreitbach

Erinnerungen von Liesel Kappes 6. März: Köln – Düsseldorf – Krefeld sind von den Amerikanern eingenommen. Bis Bonn haben die Amerikaner den Rhein erreicht. 7. März: Amerikaner in Remagen – …

mehr →

Flugzeugabsturz ereignete sich am 12. Februar 1958

Durch den Hinweis konnte nun das genaue Datum des Flugzeugabsturzes bestimmt werden. Weitere Infos in den Kommentarfeldern der Seite Flugzeugabsturz.

mehr →

Karneval

Neue Bilder und Hintergrundinfos zum Karneval in Waldbreitbach.  

mehr →

Prosit Neujahr

Wir wünschen allen Besuchern unserer Seite alles Gute für das neue Jahr 2014 mit vielen schönen Anlässen zum Feiern.

mehr →

Frohe Weihnachten

Wir wünschen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.  

mehr →

Neue Bilder

mehr →

Schreib mal wieder!

Weitere Briefgeheimnisse unter Postkarten/Persönliches

mehr →

Neue Bilder unter “Strandbad”

Weitere Bilder unter Strandbad

mehr →

Neue Bilder in der Rubrik “Fahrzeuge im Wiedtal”

mehr →

Vorstellung der Internetseite – Ein gelungener Abend

Vorstellung der Internetseite im Hotel zur Post in Waldbreitbach am Freitagabend (15.11.2013). Trotz weiterer Veranstaltungen im Ort fanden rund 80 Interessierte den Weg in den Rittersaal, um in Erinnerungen zu …

mehr →